freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.
JRK_Webseite_Slider_web.jpg
JRK_goes_Kaltenberg__SanDienst__Webseite.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK) Landsberg am Lech

Anja Kratz

Tel: 0160 / 91946487
jrk@brk-landsberg.de

Celsiusstr. 17 d
86899 Landsberg am Lech

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen du selbst bestimmt agieren und dich einbringen kannst!

In Landsberg gibt es fünf Jugendgruppen verschiedener Altersklassen. Diese treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden. Themen sind hierbei nicht nur Erste Hilfe und humanitäre Bildung, sondern z.B.

• Rot-Kreuz Arbeit wie Aufbauen von Einsatzzelten, Einrichten eines Behandlungsplatzes, Funken
  • Kochen, backen
  • Teamspiele, Kommunikationsspiele,
  • gemütliche Abende am Lagerfeuer
  • Kampagnenarbeit

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Du bist zu alt? Nicht im JRK! Wenn du dich engagieren willst und dir vorstellen kannst ein Amt wie z.B. Gruppenleiter:in, Medienbeauftragte:r, Hüpfburgverwalter:in zu übernehmen, bist du in unserem tollen Team herzlich willkommen.

Was geht sonst noch so?

Ausbildung

Jedes JRK-Mitglied darf Aus- und Fortbildungen besuchen, sofern diese vom Alter passend sind. Vom Sanitätskurs, über Kochen- und Medienworkshops gibt’s bei uns allerhand Möglichkeiten sich weit über den Ersthelfer hinaus zu entwickeln.

Schulsanitätsdienst

Ebenfalls zu unseren Aufgaben gehört die Betreuung von Schulsanitätsdiensten. Hier unterstützen wir bei der Gründung und im weiteren Verlauf mit unserem Fachwissen und Kontakten.
Hier erreichen Sie den Schulsanitätsdienst per Mail.

Sanitätsdienst und Rot-Kreuz Aufgaben

Natürlich ist unser Ziel, dass du die Rot-Kreuz Arbeit lieben lernst und irgendwann zu den Erwachsenen wechselst. Ob ehren- oder hauptamtlich sei mal völlig offen. Bei uns lernst du nicht nur alles theoretisch was du für deinen Einsatz im Sanitätsdienst benötigst, sobald du 14 Jahre alt bist und nichts dagegenspricht, darfst du als Praktikant (unter Beachtung des Jugendschutzes natürlich) mit zu Sanitätsdiensten gehen und deine ersten Erfahrungen sammeln. Doch auch der Rettungsdienst, die Tus (Technik und Sicherheit), die IuK (Information und Kommunikation) oder die Betreuung freuen sich über potenziellen Nachwuchs.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Unsere Gruppenstunden finden in der Cesliusstraße 17 d in Landsberg statt.

Freitags trifft sich unser junger Nachwuchs in zwei Gruppen, mittwochs die drei Gruppen der älteren Jugendrotkreuzler.

Melde dich einfach unter jrk@brk-landsberg.de und erfahre wann die Gruppenstunde für deine Altersklasse stattfindet. Auch bei Fragen aller Art bekommst du hier Antwort.

Auf unserem Instagram-Kanal erfährst du noch viel mehr!